HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Wie läuft eine Bestellung bei euch ab?
Seid ihr auch telefonisch erreichbar?

Wir sind ein reiner Online-Shop und können leider keine telefonischen Bestellungen annehmen. Den Bestellvorgang haben wir aber einfach gehalten: Sucht euch das für euch passende Design aus und wählt eine Farbe. Im nächsten Schritt habt ihr die Möglichkeit, eure Texte – gestaffelt nach der Kartenseite – einzugeben und Bilder hochzuladen. Wenn ihr mit eurem Entwurf glücklich seid, könnt ihr die Karte speichern und in den Warenkorb legen.

Meine Karte liegt im Warenkorb. Wie geht es weiter?

Nachdem die Bezahlung bei uns eingegangen ist, widmet sich unsere Grafikerin euren eingegebenen Texten und Bildern und setzt sie auf der Karte um. Falls etwas für uns nicht eindeutig zuordbar ist, melden wir uns per Mail bei euch. Wir lassen euch nicht alleine mit der Gestaltung und versichern euch, dass ihr in jedem Fall von einem erfahrenen Grafiker begleitet werdet.

Kann ich den Entwurf vor dem Druck noch mal sehen?

Auf jeden Fall! Ihr müsst die Karte vor dem Druck sogar ausdrücklich freigeben. Wir setzen eure Texte und Bilder und schicken euch dann noch mal ein PDF mit dem Entwurf per Mail zu. Eure Bestellung beinhaltet außerdem zwei Korrekturrunden: Seid ihr mit etwas nicht zufrieden oder möchtet kurzfristig noch eine Textstelle oder ein Bild ändern, habt ihr in dem Schritt noch mal die Möglichkeit dazu. Wir senden euch ein neues PDF und erst wenn ihr einverstanden und glücklich mit dem Entwurf seid, geben wir die Karte weiter an unsere Druckerei.

Bearbeitet ihr auch Bilder?

Wir schauen noch mal auf eure hochgeladenen Daten und bereiten sie für den Druck vor. Dies beinhaltet auch kleinere Korrekturen wie zum Beispiel Aufhellen, da manche Bilder im Druck dunkler erscheinen, als sie am Bildschirm wirken. Aufwändigere Korrekturen sprechen wir mit euch noch mal ab oder kommen auf euch zu, falls das Bild nicht die für den Druck ausreichende Auflösung hat.

Hilfe, ich komme irgendwie nicht weiter!

Keine Sorge, vielleicht haben wir einen Schritt auf unserer Website nicht ausreichend erklärt oder es gab ein Missverständis – in jedem Fall helfen wir euch weiter. Schreibt uns eine Nachricht und wir kümmern uns umgehend darum und versuchen das Problem zu klären.

Ich habe selbst eine Karte gestaltet – kann ich die über euch drucken lassen?

Das ist leider nicht möglich. Wir sind aber offen für individuelle Anpassungen wie Farbe ändern, Motiv hinzufügen/weglassen ... schreibt uns eine Mail und wir schauen mit euch zusammen nach einer Lösung.

Wie lange dauert es, bis wir unsere Karte in den Händen halten können?

Das ist unterschiedlich und auch zum Beispiel davon abhängig, wie schnell ihr die Entwürfe freigebt oder wie viele Änderungen es noch gibt. Sobald ihr euren Entwurf mit Text und/oder Bildern bei uns in Auftrag gegeben habt und nachdem die Zahlung bei uns eingegangen ist, legen wir eure Karte an und senden euch innerhalb von einer Woche ein PDF zur Freigabe zu. Anschließende Änderungen führen wir ebenfalls innerhalb von einer Woche durch und ihr erhaltet ein neues PDF zur Freigabe. Erst danach geben wir eure Karte in den Druck, der je nach Produktionszeit plus Versand fünf bis acht Tage dauern kann. Jetzt sind wir noch mal an der Reihe: Wir prüfen eure Bestellung auf Vollständigkeit, falzen oder legen eure Karten zurecht, verpacken die Bestellung mit viel Liebe und senden sie an euch weiter. Um nicht in Zeitdruck zu geraten, rechnet mit insgesamt 1 bis 2 Wochen Zeit von der Bestellung bis zum Druckergebnis.

Kann ich meine Bestellung auch eher erhalten?

Das ist leider nicht ganz einfach, da zur Erstellung eurer Karten viele Teilschritte nötig sind. Generell bemühen wir uns um eine zügige Abwicklung eurer Bestellung, wir sind aber auch von unseren Partnern wie Druckerei und Paketdienst abhängig, auf deren Produktionszeit wir leider keinen Einfluss haben.

Muss ich alle zu meiner Hochzeit zugehörigen Elemente auf einmal bestellen?

Nein, das müsst ihr nicht, natürlich hat man beim Bestellen der Save-the-Date-Karten noch nicht alle Informationen zusammen um gleich auch beispielsweise Programmhefte oder Danksagungskarten zu bestellen. Über euren persönlichen Kundenzugang habt ihr einen Überblick über die schon getätigten Bestellungen und könnt nach und nach Weiteres hinzufügen.

Irgendwie hab ich mir das anders vorgestellt...

Solltet ihr aus irgendeinem Grund doch nicht glücklich mit eurer Bestellung sein, meldet euch bitte umgehend bei uns, wir versuchen zusammen eine Lösung zu finden. Bitte bewahrt die betreffende Bestellung auf, um sie gegebenenfalls an uns zurückzuschicken.

Hilfe, ich habe einen Rechtschreibfehler entdeckt!

Bitte geht beim Erstellen eurer Karte gewissenhaft vor und nehmt euch die nötige Zeit, alles noch mal zu prüfen. Schaut euch auch das von uns gesendete genau PDF an, bevor ihr uns eine Druckfreigabe erteilt. Zwar schauen wir noch mal drauf und prüfen auch eure Texte noch mal, aber die Schreibweisen von persönlichen Angaben wie Namen, Adressen und Daten sind für uns nicht nachprüfbar. Wenn euch doch ein Schreibfehler unterlaufen sein sollte, kontaktiert uns bitte und wir versuchen gemeinsam eine Lösung zu finden.

Welche Bezahlmöglichkeiten habe ich?

Bitte schaut hierzu unter Zahlungsarten.

Wie geht ihr mit unseren persönlichen Daten um?

Bitte schaut hierzu in unsere Datenschutzvereinbarung.